LINKE beschließt Schwerpunkte zur Landtagswahl und setzt auf Zusammenhalt durch Solidarität

Presseinformation 62/2018 – 08.12.2018

Auf ihrem Landesparteitag in Radebeul hat DIE LINKE. Sachsen ihre Schwerpunkte für die Landtagswahl beschlossen. In dem Beschluss bestätigte die Partei die Themen, die die Mitgliedschaft in einer Befragung vorgeschlagen hatte.

Der Landesparteitag von DIE LINKE. Sachsen hat die Schwerpunkte der Partei für die Landtagswahlen 2019 beschlossen. Die vom Vorstand eingereichten Vorschläge wurden zuvor erstmals in einer landesweiten Befragung aller Mitglieder ermittelt.

Bei den beschlossenen Schwerpunkten setzt DIE LINKE auf soziale Themen, eine Bildung ohne Barrieren, den Schutz der Umwelt und einen konsequenten Kampf gegen Menschenverachtung.

Den beschlossenen Antrag finden Sie auf unserer Website: http://gleft.de/2AZ

Antje Feiks, Landesvorsitzende von DIE LINKE. Sachsen, brachte den Vorschlag ein. In ihrer Rede betonte Feiks:

„Die gewählten Schwerpunkte zeigen, dass wir nicht auf der Seite der Wenigen stehen, sondern wir setzen uns für die Vielen ein. Wir spielen weder Arme noch die kleinen Leute gegeneinander aus. Für uns gilt, wer es schwer hat, verdient Unterstützung. Wer es schwer hat, verdient Solidarität und nicht Hass.“

DIE LINKE habe die Aufgabe, sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einzusetzen. „Zusammenhalt aber kommt nicht von allein. Was Zusammenhalt schafft und Spaltung bekämpft ist eine altehrwürdige Idee: Die Solidarität.“

„Menschen sind nicht allein für „den Staat“ oder die Konzerne da, um Profite einzufahren, sondern sie haben zu allererst auch ein Recht auf Sicherheit, auf Geborgenheit, auf Unterstützung, wenn die Sonne mal nicht scheint, wenn nicht alles rosig läuft.“, so Feiks weiter.

Mit Blick auf die Wahlen sagte Feiks: „Wir wollen kämpferisch und mutig in den Wahlkampf gehen, mindestens um Platz 2 kämpfen.“

Im weiteren Verlauf des Parteitages wird die Partei über ein Wohnungspolitisches Konzept für Sachsen befinden, mit dem die Partei bezahlbares Wohnen für alle sichern will.

Weitere Informationen zum Parteitag:

Livestream: http://gleft.de/2AQ

Im Netz: http://gleft.de/2AR