Rico Gebhardt: Landtagswahl 2019 wird Abstimmung über das künftige Zusammenleben in Sachsen sein

Presseinformation 61/2018 – 08.12.2018

In Radebeul hat Rico Gebhardt, Spitzenkandidat der Sozialisten zur Landtagswahl, zu den Delegierten gesprochen.

„Die Wahl am 1. September 2019 wird es zeigen. Diese Wahl wird eine Abstimmung über das künftige Zusammenleben im Freistaat Sachsen sein.“, sagte Rico Gebhardt über die anstehende Landtagswahl.

Für seine Partei stellte Gebhardt fest: „Wir sind die Partei der sozialen Gerechtigkeit, der sozialen Sicherheit und des sozialen Zusammenhaltes. Dafür stehen wir. Schon immer. Und dabei bleibts.“

Ein zentrales soziales Thema ist nach Gebhardt die Bildungspolitik. „Bildung ist ein Schlüsselthema der sozialen Frage. Die Spaltung der Gesellschaft fängt in der Schule an.“, rief Gebhardt den Delegierten zu. Derzeit sammelt auch DIE LINKE in einem breiten Bündnis Unterschriften für längeres, gemeinsames Lernen. Dafür bedankte sich Gebhardt bei der Basis: „Ich danke allen, die bei jedem Wetter Unterschriften sammeln, damit sich Schulen gegen das 19. und für das 21. Jahrhundert entscheiden können!“, so Rico Gebhardt auf dem Parteitag.

Gebhardt kritisierte zudem die konservative Landesregierung, die mittlerweile länger regiere, als die Mauer Deutschland geteilt hat: „Man hat den Staat von den Menschen entfernt und Schulen, Polizeireviere und Ämter geschlossen.“, so Gebhardt Richtung CDU.

Der SPD in Sachsen und Martin Dulig war Gebhardt vor, sich in Sachsen wie im Bund „zum Erfüllungsgehilfen der sächsischen CDU“ zu machen.

Der Ausgang der Landtagswahl sei zudem völlig offen, so Gebhardt. „1994 lagen zwischen der CDU und uns 42 Prozent, bei den letzten Wahlen waren es dann nur noch 20 Prozent, und im Moment sind es laut Umfragen rund zehn Prozent.“, sagte der Spitzenkandidat.

Gebhardt ist unlängst in einer erstmals durchgeführten Urabstimmung im Landesverband mit 88,7 % der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt worden. Er erzielte damit sein persönlich bisher bestes Ergebnis.

Im weiteren Verlauf des Parteitages wird die Partei die Schwerpunkte für die Landtagswahl beschließen. Außerdem werden die Delegierten über ein Wohnungspolitisches Konzept für Sachsen befinden, mit dem die Partei bezahlbares Wohnen für alle sichern will.

Weitere Informationen zum Parteitag:

Livestream: http://gleft.de/2AQ

Im Netz: http://gleft.de/2AR