DIE LINKE. Sachsen bereitet sich auf VertreterInnen-Versammlung vor; Landesvorstand mit Personalvorschlag

DIE LINKE. Sachsen wählt am kommenden Wochenende auf einer LandesvertreterInnen-Versammlung in Leipzig ihre Landesliste für die Landtagswahl. Bevor am Dienstag, dem 9. April, der Landesvorstand gemeinsam mit Landesrat, Kreisvorsitzenden, Fraktionsvorstand und Spitzenkandidat tagt und einen detaillierten Vorschlag für die Plätze bis Listenplatz 20 vorschlägt, wurde heute der Personalpool von Landesvorstand und Spitzenkandidat vorgestellt.

Am Freitag, dem 5. April 2019, hat der Landesvorstand gemeinsam mit Spitzenkandidat Rico Gebhardt 15 Personen für die Listenplätze 6 bis 20 vorgeschlagen. Dieser Vorschlag dient als Grundlage für die gemeinsame Beratung von Landesvorstand, Landesrat, Kreisvorsitzenden, Fraktionsvorstand und Spitzenkandidat am morgigen Dienstag, die den abschließenden Vorschlag beschließen muss.

Der Vorschlag umfasst folgende Personen (keine Reihung, alphabetische Sortierung nach Vornamen):

• Anna Gorskih (Jugendverband)
  • Antonia Mertsching (KV Görlitz)
  • Janina Pfau (KV Vogtland)
  • Kerstin Köditz (KV Westsachsen)
  • Luise Neuhaus-Wartenberg (KV Nordwestsachsen)
  • Marion Junge (KV Bautzen)
  • Uta Knebel (KV Meißen)
  • Alexander Weiß (KV Zwickau)
  • André Schollbach (SV Dresden)
  • Franz Sodann (SV Leipzig)
  • Lutz Richter (KV Sächs. Schweiz – Osterzgebirge)
  • Marco Böhme (SV Leipzig)
  • Mirko Schultze (KV Görlitz)
  • Nico Brünler (SV Chemnitz)
  • Paul Hösler (Jugendverband)

Bereits zuvor war in einem Basisdemokratischen Mitgliederentscheid Rico Gebhardt mit 88,7 % der abgegebenen gültigen Stimmen als Spitzenkandidat nominiert worden.

• Platz 1: Rico Gebhardt (KV Erzgebirge)

Gemeinsam mit dem Landesvorstand hatte Rico Gebhardt bereits im März ein Kernteam für vier ihm folgenden Plätze vorgeschlagen und dabei auf vier Frauen gesetzt:

• Platz 2: Susanne Schaper (SV Chemnitz)
  • Platz 3: Antje Feiks (KV Erzgebirge)
  • Platz 4: Sarah Buddeberg (SV Dresden)
  • Platz 5: Marika Tändler-Walenta (KV Mittelsachsen)

Damit befinden unter den bisher insgesamt 20 Vorgeschlagenen mindestens je eine Kandidatin/ein Kandidat aus jedem Kreisverband. Weiterhin sind zwei Nominierte des Jugendverbandes berücksichtigt. Insgesamt befinden sich sechs KandidatInnen auf dem Vorschlag, die dem Landtag in dieser Legislatur noch nicht angehören. 11 der 20 vorgeschlagenen sind Frauen.

Landesvorsitzende Antje Feiks kommentierte die Personalfindung im sächsischen Landesverband der Partei mit den Worten: „Der VertreterInnenversammlung wird am Ende ein ausgewogener Vorschlag vorliegen. Diese hat jedoch das abschließende Wort. Wir haben im Land so viele gute Kandidatinnen und Kandidaten, dass wir auch locker eine mehr als 40-köpfige Fraktion mit ausgezeichnetem Personal ausstatten könnten.“

Informationen zur LVV

• Am Wochenende vom 13. bis 14. April 2019 tritt die LandesvertreterInnenversammlung (LVV) von DIE LINKE. Sachsen zur Wahl der Landesliste zur Landtagswahl zusammen.
  • Ort der Tagung ist das Congress Center Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. Informationen zur LVV finden Sie hier: http://gleft.de/2Nx