Gebhardt: Landtagswahl Abstimmung über Fortschritt und Zusammenhalt in Sachsen

DIE LINKE. Sachsen hat in Leipzig ihre VertreterInnenversammlung zur Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen.

DIE LINKE. Sachsen hat Rico Gebhardt auf Listenplatz 1 ihrer Landesliste gewählt. Der Erzgebirger war bereits zuvor in einem erstmals durchgeführten Mitgliederentscheid mit 88,7 % von der Basis der Partei nominiert worden. Die VertreterInnenversammlung bestätigte die Nominierung von Rico Gebhardt mit 77,6 % gewählt (VetreterInnenversammlung 2014: 70,5 %).

Rico Gebhardt bekannte sich in seiner Rede dazu, Sozialist zu sein: „Weil ich fest daran glaube, dass es eine Gesellschaft geben muss und wird, die nicht vom Profitstreben dominiert wird, sondern von Solidarität und Gemeinsinn, war und bin ich Sozialist. Eine Welt, in der nicht mehr eine Minderheit auf Kosten der Mehrheit lebt – dafür lohnt es sich, immer und immer wieder zu kämpfen!“.

Scharfe Kritik äußerte Gebhardt an der Bildungspolitik vor allem der CDU. DIE LINKE. Sachsen beteiligt sich derzeit an einem Bündnis zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen. In seiner Rede hielt Gebhardt fest: „Gegliedertes Schulwesen ist 19. Jahrhundert, gemeinsames Lernen ist 21. Jahrhundert. Sorgen wir jetzt mit ganzer Kraft für den Sprung vom 19. ins 21. Jahrhundert!“.

Auch weitere zentrale Projekte griff Rico Gebhardt in seiner Rede auf: „Wir wollen, vor allem in den Städten, den sozialen Wohnungsbau ankurbeln, mindestens 20.000 Wohnungen müssen jährlich in Sachsen entstehen. Wir wollen mehr öffentliche Pflegeeinrichtungen schaffen und durch Anreize die Haus- und Facharztversorgung deutlich verbessern.

Wir wollen eine kostenlose Beförderung für Schülerinnen und Schüler. Eltern sollen nicht mehr für den Schulweg bezahlen. Wir wollen das sächsische Vergabegesetz ändern. Die öffentliche Hand muss mit ihren Aufträgen Tariftreue und ordentliche Bezahlung unterstützen. Wir wollen die direkte Demokratie stärken und die Quoren senken.“

„Machen wir die Landtagswahl zur Abstimmung über Fortschritt und Zusammenhalt in Sachsen!“, rief Rico Gebhardt seinen Genossinnen und Genossen zum Abschluss seiner Vorstellung zu.

Die Versammlung setzt die Wahl der Landesliste bis einschließlich Sonntag fort. Der Vertreterinnen und Vertretern liegt ein Listenvorschlag der Gremien des Landesverbandes bis einschließlich Platz 20 vor. Derzeit ist DIE LINKE in Sachsen stärkste Oppositionspartei im Freistaat und strebt bei der Landtagswahl mehr als 20 % der Stimmen an.