Terminhinweis: Sommertour von Katja Kipping in Sachsen

Die sächsische Parteivorsitzende Katja Kipping ist vom 1.7.2019 bis 5.7.2019 in Sachsen auf Sommertour.

Auch im Landtagswahljahr startet Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, mit Beginn der Parlamentsferien in Berlin zu einer Sommertour durch Sachsen. Hierbei besucht sie Institutionen, Unternehmen und führt Gespräche mit Betriebsräten bspw. bei Teigwaren GmbH Riesa. In erster Linie möchte Frau Kipping auf ihrer einwöchigen Sachsentour zuhören und Input für ihre die politische Arbeit sammeln, Menschen in schwieriger Situation auch Mut und Unterstützung geben. Themen in diesem Jahr sind u.a.: Landwirtschaft (Nordsachsen), Naturschutz (Erzgebirge) und Strukturwandel (Lausitz) sowie E‑Mobilität (Zwickau) sowie der Gedankenaustausch mit angehenden Pflegefachkräften (Zwickau) und die Arbeitskämpfe der Teigwaren Riesa Belegschaft.

Montag, den 1. Juli 2019, Vogtland & Erzgebirge
Oberthema: Naturschutz, Geflüchtete in Arbeit

• Besuch des Modellprojektes des SMWA: „Arbeiten, Leben und Wohnen im Vogtland – Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ (Gesprächsrunde mit verschiedenen Beteiligten)
  • Besuch des Naturschutzzentrums Erzgebirge: Überblick über das Naturschutzzentrum & deren Projekte, Begehung der Streuobstwiesen mit Kirschbaum-Pflanzung u.a. mit Frank Vogel (Landrat Erzgebirgskreis)

Dienstag, den 2. Juli 2019, Stadt Zwickau
Oberthema: Pflege und E‑Mobilität

• Besuch im privaten Pflege-Berufsschulzentrum Zwickau: Gespräch mit  Pflegeschüler*innen unter dem Motto „Gesundheit vor Profite: Pflegenotstand stoppen!“
  • Besuch der Pendix GmbH: Die Firma Pendix ist Marktführer im Segment E‑Motor-Anbau. Gespräch zur Philosophie der E‑Mobilität und anschließender Werksführung.

Mittwoch, den 3. Juli 2019, Nordsachsen
Oberthema: (Solidarische) Landwirtschaft

• Treffen mit dem Gärtner-Kollektiv Ackerilla am Rittergut: Austausch und Fahrt zu Ackerflächen sowie Vorstellung des Kollektivs.
  • Gespräch mit Fährbetreiber Elbfähre – zum Thema Tourismus
  • Fahrt mit Rad zu Bauernhof
  • Besichtigung und Gespräch mit Kaisaer Agrargenossenschaft eG, Besichtigung eines Hofs in genossenschaftlichem Betrieb, Austausch über Rahmenbedingungen der Landwirtschaft, die die Region prägt.
  • Fahrt mit Rad nach Torgau entlang des Elbradwegs, Besuch des Denkmals der Begegnung (Elbstraße) sowie Kranzniederlegung am Denkmal der Begegnung.
  • 18:00 Uhr Öffentliche Abendveranstaltung zum Thema Strukturwandel, Sozial-ökologischer Umbau
    Adresse: Regionalbüro Ost, Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Schlossstraße 12, Torgau

Donnerstag, den 4. Juli 2019, Riesa/ Meißen
Oberthema: Betriebe der Region, Gespräche mit Schüler*innen

• Teigwaren GmbH Riesa: Frau Kipping hat für diesen Tag eine Einladung zur Betriebsratssitzung und Gesprächen mit den Beschäftigten erhalten. Betriebsbesichtigung, Gespräch mit Geschäftsleitung
  • Gesprächsrunde mit Schulklasse: die Themen werden von der Klasse gewählt.
  • Wanderung von der Freien Werkschule zum Weingut Mariaberg (3,5 km, ca. 45 min Laufzeit) Gespräch mit der Winzerin über Weine und nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft
  • 18:00 Uhr öffentliche Abendveranstaltung mit Katja Kipping: Das bedingungslose Grundeinkommen und 4 in 1‑Visionen für einen demokratischen Sozialstaat
    Adresse: Meißen, Haus für Vieles, Dresdner Straße 13

Freitag, den 5. Juli 2019, Bernsdorf/Hoyerswerda
Oberthema: Wandel in der Lausitz, regionale Entwicklung, touristische Nutzungskonzepte

• Besuch des Kinderfestes im Waldbad Bernsdorf
  • Besuch der Krabatmühle in Hoyerswerda: Gespräch mit dem Geschäftsführer über touristische Konzepte der Gegenwart und Zukunft der Region.
  • Fahrt zum Ableiter Partwitzer See, größter Tagebausee in Sachsen
  • 18:00 Uhr Öffentliche Abendveranstaltung: Was kommt nach der GroKo im Bund? Den Kampf um neue linke Mehrheiten aufnehmen. Adresse: Restaurant Grüner Wald, Ernst-Thälmann-Straße 20, 02994 Bernsdorf