Kinderzuschlag, Homeschooling & mehr: Informationen für Eltern, Lehrkräfte & Kinder

Corona: Informationen für Eltern, Lehrkräfte & Kinder

Noch ist unklar, wann und vor allem wie die Schulen wieder für alle ganz normal öffnen. Irgendwie sind die meisten mit dem „Homeschooling“ befasst und die Wohnzimmer sind jetzt die neuen Klassenräume. Viele sind mindestens herausgefordert, wenn nicht sogar überfordert.

Lehrkräfte müssen neue Wege gehen, schicken Schulaufgaben per Mail und Messenger, sitzen am Fon oder vor der Kamera. Vorbereitet auf Derartiges war eigentlich niemand. Vieles haben wir alle in den letzten Wochen gelernt. Besonders auch das, was sich unbedingt an unserem Bildungssystem ändern sollte.

Die Lebenssituation vieler Familien ist verdammt unterschiedlich. Für leider zu viele, aufgrund von fehlendem Geld, Raum, um sich aus dem Weg zugehen, eine echte Belastungsprobe. Und dazu kommt dieses ständig mulmige Gefühl: „Sind das zu viele Aufgaben für mein Kind? Macht mein Kind genug? Was wird danach, wenn die Schule wieder losgeht? Ich verstehe die Aufgaben selbst nicht, was wollen die nur von uns? Homeoffice und Homeschooling, schaffen denn das andere? Ich nämlich nicht.“

Wir haben hier versucht, einige Informationen, bestehende Hilfsangebote aber auch konkrete politische Vorschläge zusammenzutragen. Also, wenn Ihr Fragen oder Ergänzungsvorschläge habt, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

Aktuelles

Kurzüberblick

Für Schülerinnen und Schüler genauso wie für ihre Eltern stellen sich gerade viele Fragen, besonders aber zwei. Wie geht es weiter? Wo kann ich mich hinwenden?

  • Aktuelle Informationen des Landes Sachsen und offizielle Schreiben (auch in anderen Sprachen) finden sich hier.
  • Die Schulen informieren auf ihren Webseiten über Lernportale, Aufgaben und was wann und wie an der jeweiligen Schule stattfinden wird.
Luise Neuhaus-Wartenberg
Luise Neuhaus-Wartenberg

Luise Neuhaus-Wartenberg

Sprecherin für Bildungspolitik und Ansprech­partnerin für Anliegen der SchülerInnen und LehrerInnen in der LINKEN Landtagsfraktion.

Kontakt:
Mail: yhvfr.arhunhf-jnegraoret@fyg.fnpufra.qr
Tel.: 0351 493 51 18
www.luise-neuhaus-wartenberg.de

Informationen für Eltern

Maßnahmen des Bundes: Wenn erwerbstätige Eltern Kinder unter zwölf Jahren zu betreuen haben, weil eine Betreuung anderweitig nicht sichergestellt werden kann, und Gleitzeit- beziehungsweise Überstundenguthaben sowie Urlaub ausgeschöpft sind, erhalten sie weiter Geld vom Arbeitgeber. Dieses wird dem Arbeitgeber wiederum in Höhe des Kurzarbeitergeldes (in der Regel 67 Prozent des Bruttoeinkommens) von den zuständigen Behörden ersetzt. Außerdem wird der Zugang zum Kinderzuschlag vereinfacht, um Familien schnell zu helfen, die wegen der Krise Einkommensausfälle haben. Mit dem Kinderzuschlag werden Familien unterstützt, wenn das Einkommen zwar für den eigenen Lebensunterhalt, aber nicht für den der gesamten Familie reicht. Bei Neueinträgen wird vorübergehend nur das letzte Monatseinkommen geprüft – statt wie sonst das Einkommen der vergangenen sechs Monate.

Maßnahme Land Sachsen: Die Elternbeiträge für Kita & Co. werden erstattet.

Mehr Informationen:

Nützliche Links für Große

Für Lehrkräfte:

Für Eltern & Homeschooling:

Nützliche Links für Kleine & Wachsende

Für Größere:

Was jetzt politisch nötig ist – Vorschläge und Forderungen von DIE LINKE.

  • Die Lernmöglichkeiten zu Hause müssen verbessert werden, Abschlussprüfungen sollen flexibel gestaltet sein!
  • Es müssen die Voraussetzungen für digitales Lernen geschaffen werden!
  • Die Kinder- und Jugendhilfe muss gestärkt werden!

Hier die vollständige Erklärung der Bildungspolitiker*innen von DIE LINKE

Leopoldina Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie

  • Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat bisher drei Ad-hoc-Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie veröffentlicht, die von interdisziplinären Arbeitsgruppen erstellt worden sind. Sie analysieren medizinische, gesundheitspolitische und gesellschaftliche Aspekte der Pandemie. Darüber hinaus enthalten sie Empfehlungen, die dem obersten Prinzip folgen, dass der Schutz des Lebens und der Gesundheit jedes einzelnen Menschen die nicht verhandelbare Grundlage aller Maßnahmen gegen die Pandemie ist.
  • Unser LINKER Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow hat sich im SPIEGEL kritisch zu einigen Aspekten der Leopoldina Stellungnahme vom 13.04.2020 geäußert.
  • Schulen sollen bald wieder öffnen, Kitas bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben. »Wer sich dann um die Kinder kümmert, bleibt unklar. Die Empfehlungen der Leopoldina zeigen, was passiert, wenn das Konzept der Fürsorge nicht mitgedacht wird.« Diesen Kommentar von Barbara Vorsamer aus der Süddeutschen Zeitung könnt Ihr hier lesen.
  • Die Empfehlung der Leopoldina, Grundschulen zu öffnen, Kitas aber geschlossen zu halten, trifft keineswegs nur auf Zustimmung. Einen weiteren Kommentar von Barbara Vorsamer aus der Süddeutschen Zeitung könnt Ihr hier lesen.
  • Kritik an Empfehlungen der Leopoldina: Die  Leopoldina rät, Schulen „sobald wie möglich“ wieder zu öffnen. Die GEW sieht die Empfehlungen skeptisch: „Viele Vorschläge gehen an der Realität in den Bildungseinrichtungen vorbei.“

Briefe des Staatsministers

Der Kultusminister aus Sachsen hat sich in mehreren Schreiben an die Betroffenen gewendet. Da uns einige Rückfragen errecihten, wo diese Schreiben zu finden sind, haben wir diese hier aufgelistet:

Brief des Staatsministers Piwarz an die AbiturientInnen

Hier findet Ihr den Brief von Christian Piwarz vom 27. März 2020.

Brief des Staatsministers Piwarz an SchülerInnen und Schüler

Hier findet Ihr den Brief von Christian Piwarz vom 30. März 2020.

und sonst so…

Ein bisschen Duden schadet nie. Zu Hause lernen ist für viele von euch gerade eine besondere Herausforderung. Deshalb findet ihr z.B. hier ganz unterschiedliche Lernhilfen. Oder aber ihr wuselt euch durch die Plattform lernsax des sächsischen Bildungsministeriums durch.

Zu Hause is auch schön. Zumindest könnt ihr es euch schön machen. Ein paar Tipps und Ideen, um euch die Zeit zu vertreiben, findet ihr z.B. bei der BZaG oder aber beim Helmholtz-Zentrum. Langeweile war gestern.

Sport frei! Überwindet euren Schweinehund und bewegt euch. Egal, ob Laufen, Fahrrad fahren, Inline skaten oder Skateboard fahren. Alles ist erlaubt. Wenn ihr mal keine Lust habt, draußen unterwegs zu sein, dann schaut z.B. bei alba Berlin rein.

Futtern wie bei Muttern, oder so. Wem die Kochideen ausgehen, der kann sich bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt oder aber hier ein paar Ideen holen und Rezepte ausprobieren.

Vorschläge unserer Freund*innen und Partner*innen

Gewerkschaft

In einem offenen Brief und einer Petition, adressiert an den sächsischen Kultusminister, Christian Piwarz, und den Minister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, sprechen sich sowohl Professor*innen, Dozierende, Studierende und die GEW Sachsen dafür aus, dass die umstrittenen Prüfungen im Rahmen des 1. Staatsexamens für Lehramtsstudierende reduziert werden und insbesondere die bildungswissenschaftliche Klausur ersatzlos entfällt.

Gesprächskreis Bildungspolitik

Der Gesprächskreis Bildungspolitik der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist ein Kommunikationsforum für BildungspolitikerInnen, Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und pädagogische PraktikerInnen, die Kritik und Alternativen zu bildungspolitischen Themenfeldern erarbeiten. Mit diesem Link gelangt Ihr hin.

Gemeinschaftsschule in Sachsen

Aktuelle Informationen zu unserem Volksantrag zum Längeren gemeinsamen Lernen finden sich hier.

Mitmachen in der LAG Bildung

Wenn ihr Hilfe braucht, mitteilen wollt, wie es euch gerade geht, oder einfach nur mal Dampf ablassen wollt, dann könnt Ihr Euch auch gern an unsere Landesarbeitsgemeinschaft Bildung wenden. Ihr erreicht sie unter: nt.ovyqhat@qvryvaxr-fnpufra.qr