Corona: Informationen für Studierende
Viele Studierende fragen sich gerade, wie es in Zeiten von Corona für sie weitergeht. Wir haben hier versucht, einige Informationen über bestehende Hilfsangebote aber auch konkrete politische Vorschläge zusammenzutragen. Wenn ihr Fragen oder Ergänzungsvorschläge habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Kurzüberblick
Für die Studierende steht vor allem die Frage der Finanzierung im Vordergrund. Bekomme ich weiter BAföG? Wie bekomme ich Hilfe, wenn mein Nebenjob wegfällt und meine Eltern mit auf Grund von Kurzarbeit gerade auch nicht weiter helfen können?
- Bei Fragen rund um die aktuellen Entwicklungen gibt es eine Telegram-Gruppe der Landesstudierendenvertretung, hier bekommt ihr aktuelle Informationen.
- Die Hochschulen informieren auf ihren Websites über die aktuelle Situation.
Anna Gorskih
Sprecherin für Hochschulpolitik und Ansprechpartnerin für Anliegen der Studierenden in der LINKEN Landtagsfraktion.
Nützliche Links
- Tipps & Hinweise für Studierende vom DGB
- Informationsseite des Freistaates Sachsen zu Wissenschaft, Studium & Corona
- Informationsseite der KSS zu Studium & Corona
- Info-Sammlung zu Studium in Zeiten der Corona-Pandemie von studis-online.de
- Sonderseite von DIE LINKE.SDS – auch mit Online-Seminaren
- Website der Landtagsabgeordneten Anna Gorskih
- Website der Bundestagsabgeordneten Nicole Gohlke
Was jetzt politisch nötig ist – Vorschläge von DIE LINKE
- Es braucht einen Sozialfonds für Studierende
- Die Hochschulen müssen dafür sorgen, dass das kommende Semester flexibel gestaltet werden kann und niemandem Nachteile aus dieser Krisensituation enstehen.
- Es braucht klare Regelungen für den Ablauf des Sommersemesters bspw. darf das Semester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet werden.
- Die Mitarbeiter*innen (ob wissenschaftliche, künstlerische, oder technische) an den Hochschulen müssen weiter beschäftigt werden.
- Die Studierendenwerke brauchen finanzielle Unterstützung.
Vorschläge unserer Freund*innen und Partner*innen
Gewerkschaft
Die GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) hat ihre Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme hier aufgelistet. Außerdem gibt es hier nützliche Antworten auf Fragen rund um die Lehramtsausbildung sowie das Studium.
Solidarsemester
Wir unterstützen die Kampagne Solidarsemester, die einen studentischen Forderungskatalog aufgestellt haben.
KSS
Die aktuellen Stellungnahmen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften finden sich hier.
Weitere Infos
Psychologische Beratung
Falls ihr es in eurer WG nicht mehr aushaltet, oder euch die ganze Situation zu sehr mitnimmt und ihr euch mit jemandem austauschen wollt, oder Beratung braucht findet ihr hier Infos zur psychologischen Beratung.
Engagieren – Lernfabriken meutern
Ihr wollt auf eure Situation aufmerksam machen? Ihr wollt euch engagieren? Dann könnt ihr das bspw. auch hier tun.
Nicht immer nur Corona
Ihr wollt wissen, was an den Hochschulen los ist und nicht nur die neusten Infos über Corona? Dann bietet die luhze (Leipzigs unabhängige Hochschulzeitung) aktuelle Infos rund um die Themen Studium, Hochschule etc..
Tipps für das Arbeiten von zu Hause
Die TU Dresden bietet umfangreiche Tipps für das Arbeiten von zu Hause. Es geht aber nicht nur um die Arbeit, sondern auch darum z.B.: virtuelle Kaffeepausen einzulegen und es gibt Hinweise zur Stressregulierung durch Atemübungen und Humor. Viel Spass dabei!
Petition unterschreiben!
An vielen Hochschulen wird immer noch versucht, das Semesterprogramm auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Doch täglich gibt es neue Meldungen von betroffenen Studierenden, die befürchten, trotz digitaler Lehrangebote nicht ohne Nachteile normal weiter studieren zu können. Deshalb fordern Studierendenvertretungen in einer bundesweite Petition ein »Kann-Semester«. Hier könnt ihr euch informieren und natürlich auch unterschreiben.
Mitmachen in der LAG Hochschulpolitik
Wenn ihr Hilfe braucht, meitteilen wollten, wie es euch gerade geht, oder einfach nur mal Dampf ablassen wollt, dann könnt ihr euch gern an unsere Landesarbeitsgemeinschaft Hochschulpolitik (LAG HoPo) wenden. Ansprechpartnerin ist Adelheid. Ihr erreicht sie unter: nqryurvq.abnpx@qvryvaxr-fnpufra.qr