Klassismus an der Hochschule – Wie gerecht ist unser Bildungssystem?

Dienstag, 29.06.2021, 18:00 Uhr – Livestream

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=oTTuVuVGnxI
Diskussion – Klassismus an der Hochschule: Wie gerecht ist unser Bildungssystem? 

Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

Strukturelle Diskriminierung auf Grund der sozialen Herkunft ist vor allem im Bildungsbereich ein unterrepräsentiertes, ja sogar vergessenes oder totgeschwiegenes Thema. Ob in der KITA, Schule oder Hochschule – Menschen aus Nicht-Akademiker:innen-Familien haben es immer noch schwerer beim Zugang zu Bildung. Die Erfahrungsberichte der Betroffenen zeigen, dass die Auswirkungen für Kinder aus nicht akademischen Haushalten verheerend sein können: Psychische Belastungen führen zu Studienabbrüchen und das Gefühl, zu versagen, setzt sich oft im weiteren Leben fort. „Chancengleichheit“ scheint bis heute eine leere Worthülse zu sein, denn es haben nun mal nicht alle die gleichen Chancen. Jede:r bringt andere Voraussetzungen mit: Oftmals entscheidet nicht die einzelne Leistung, sondern der Bildungsstand und das Einkommen der Eltern über die Verteilung von Bildungschancen der Kinder. Die strukturelle Benachteiligung von Arbeiter:innenkindern setzt sich nach Kita und Schule auch an den Hochschulen, im Studium oder selbst bei der Promotion weiter fort, da die soziale Herkunft auch und vor allem da ausschlaggebend ist.

Was sind die Ursachen? Gibt es Lösungsansätze? Welche Mechanismen müssen gestärkt, oder entwickelt werden, um wirkliche Chancengleichheit zu gewährleisten?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch und unseren Gästen diskutieren.

Gäste

  • Andreas Kemper
    Ist Publizist und Soziologe. Bekannt wurde er in seinem Fachgebiet durch die Etablierung des Klassismus-Begriffs im deutschen Sprachraum sowie in der breiteren Öffentlichkeit durch kritische Publikationen zu antidemokratischen Tendenzen in der AfD.
    Homepage
  • Felix Fink
    Referent für Hochschulpolitik der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)
  • Verena Limper
    Aktive im Verein Erste Generation Promotion e.V. (EGP)
    Der EGP e.V. ist eine Initiative von Promovierenden und Absolvent*innen der Universität zu Köln. Im Zentrum steht ein Beratungs- und Vernetzungsangebot für Masterstudierende und Doktorand*innen.
    Homepage
  • Moderation:
    Anna Gorskih
    Sprecherin für Hochschule und der Fraktion DIE LINKE. im Sächsischen Landtag