Stellenausschreibung

[Archiv] Vertrauenspersonen für sexualisierte Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt

Der Landesverband DIE LINKE. Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mindestens

Zwei ehrenamtliche Vertrauenspersonen für sexualisierte Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt mit einer Befristung von 2 Jahren

Anforderungsprofil:

Die Vertrauenspersonen sind eine erste, ehrenamtliche niedrigschwellige Anlaufinstanz, an die sich Mitglieder und Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE im Landesverband Sachsen wenden können, um sich sowohl bei Fragen zum Thema sexuelle Grenzverletzungen, als auch bei konkreten Verdachts-momenten mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt, Rat und Unterstützung zu holen.

Die Vertrauenspersonen hören den Schilderungen der Betroffenen bzw. ratsuchenden Personen aktiv zu und arbeiten gemeinsam mit ihnen ihr Anliegen heraus. Dabei sind Akzeptanz, Wertschätzung und Wahrung der Vertraulichkeit unverzichtbar. Zudem informieren sie Betroffene individuell zur allgemeinen Rechtslage und vermitteln bei Bedarf an weiterführende Fachberatungsstellen und mögliche Kooperationspartner. Weitere Schritte (z. B. Weitergabe von personenbezogenen Informationen) unternehmen sie ausschließlich in Absprache mit der ratsuchenden/betroffenen Person.

Unter Wahrung der Anonymität der Betroffenen dokumentieren die Vertrauenspersonen alle Vorfälle im Landesverband und erarbeiten jährlich einen Bericht an den Landesvorstand mit Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit im Landesverband.

Arbeitsgruppe ist die Richtlinie „Sexismus bekämpfen“ des Landesverbandes. Die Vertrauenspersonen beraten und unterstützten Gremien und Strukturen im Landesverband und sensibilisieren für eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Aufgaben:

1. erste Kontaktperson für Betroffene – Information über Rechte/Reaktionsmöglichkeiten
  2. situationsbedingte Unterstützung und Nachsorge von Betroffenen etwa durch Weitervermittlung an externe fachliche Kooperationspartner (z. B. Fachberatungsstellen)
  3. Dokumentation von Vorfällen im Landesverband
  4. Erarbeitung eines Jahresberichtes an den Landesparteitag
  5. Zusammenarbeit mit Gremien/Strukturen im Landesverband (Landesvorstand, Ombudsperson/ Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik, Kreisvorstände)
  6. Sensibilisierung der Mitglieder für die Problematik Sexismus

Persönliche und Qualifikationsanforderungen:

• emanzipatorisch-feministisches Politikverständnis und eigene Vorstellungen zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in linken Parteistrukturen
  • Idealerweise Kontakte zu Akteur*innennetzwerken, fachlichen Beratungsstellen/Interesse an Fachaustausch
  • Bereitschaft zur thematischen Weiterbildung/Supervision
  • emotionale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Ausgeglichenheit