Susanne Schaper, Stefan Hartmann: DIE LINKE bleibt die richtige Adresse für alle, die Gerechtigkeit und Solidarität wollen – wir laden zum Mitmachen ein!
Nach Monaten des Lavierens werden die Pläne einer Abspaltung von der Partei DIE LINKE konkret. Die Vorsitzenden von DIE LINKE. Sachsen, Susanne Schaper und Stefan Hartmann, erklären:
„DIE LINKE ist und bleibt die richtige Adresse für alle, denen Gerechtigkeit und Solidarität für alle im Land lebenden Menschen, die friedliche Lösung von Konflikten, sozialer Klimaschutz und der entschlossene Kampf gegen die extreme Rechte am Herzen liegen. Eine linke Partei muss Menschen solidarisch zusammenführen und darf sie nicht gegeneinander ausspielen. Für DIE LINKE. Sachsen können wir sehr klar sagen: Unsere Abgeordneten im Bundestag, im Landtag und im Europaparlament, unsere Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneten bleiben stabile Stützen unserer sozialen Politik. Darauf bauen wir auf und laden alle herzlich ein, die an einer starken linken in Partei in Deutschland mitarbeiten wollen!
Die Abspaltung ist rücksichtslos gegenüber den mehr als 200 Beschäftigten in der Bundestagsfraktion und deren Familien. Sie ist besonders unverantwortlich in einer gesellschaftlichen Situation, die eine starke Linke umso mehr erfordert. Wer sie aus egoistischen Motiven schwächt, wird bald feststellen, dass diese Motive keine Basis für den dauerhaften Erfolg einer Partei sind.“