Klar und selbstbewusst: DIE LINKE. Sachsen beendet Parteitag

DIE LINKE. Sachsen hat am heutigen Sonntagnachmittag in Chemnitz ihren dreitägigen Parteitag beendet. Im Zentrum stand die Vorbereitung der Kommunal‑, Europa- und Landtagswahl 2024. Außerdem wurden ein neuer Landesvorstand sowie weitere innerparteiliche Gremien gewählt.

Die Landesvorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann kommentieren das Ergebnis wie folgt:

„Ein guter Parteitag liegt hinter uns, wir gehen hochmotiviert ins Wahljahr 2024. Die drei Tage lassen sich gut in vier Worten zusammenfassen: Klar, ehrlich, selbstkritisch und selbstbewusst. Die vielen Redebeiträge der Genossinnen und Genossen machten uns Mut und betonten das Gemeinsame.

In Vorbereitung der Kommunalwahlen beschloss der Parteitag ein Rahmenwahlprogramm, welches ein Novum darstellt. Es fasst die Vorstellungen der LINKEN für soziale und starke Kommunen zusammen und macht über 300 Vorschläge, die die Kreis- und Ortsverbände in ihre eigenen Wahlprogramme übernehmen können.

Für die Landtagswahlen 2024 wurden Susanne Schaper und Stefan Hartmann als Spitzenkandidierende nominiert. DIE LINKE. Sachsen geht damit erstmals mit einer Doppelspitze in den Wahlkampf. Ebenso fasste der Parteitag wichtige organisatorische Beschlüsse in Vorbereitung der Landtagswahl.

Desweiteren wurde ein neuer Landesvorstand gewählt, dem Susanne Schaper und Stefan Hartmann weiterhin als Landesvorsitzende vorstehen. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Anja Eichhorn und Markus Pohle. Lars Kleba als Landesgeschäftsführer und Andrea Kubank als Landesschatzmeisterin wurden bestätigt.

Am heutigen Sonntag beschäftigte sich der Parteitag mit den kommenden Europawahlen. Zu Gast war die designierte Spitzenkandidatin zur Europawahl, Carola Rackete. Sie sprach zum Parteitag und kommentierte unter anderem die Bedeutung einer sozial-gerechten Klimapolitik:

„Klimapolitik im Sinne einer echten Klimagerechtigkeit muss ein zentrales Anliegen einer linken Partei sein. Damit noch die Chance besteht, die Klimakrise zu bekämpfen, braucht es eine konsequente und sozial-gerechte Klimapolitik. Wer soll die durchsetzen? Ursula von der Leyen? Es braucht dafür eine starke LINKE!“

Der nächste Landesparteitag findet vom 12.–14. April 2024 in Bautzen gemeinsam mit der Landesvertreter*innenversammlung zur Wahl der Landesliste für die Landtagswahl statt.

Alle Wahlergebnisse finden sich zeitnah auf der Webseite des Landesverbandes.

Fotos vom Parteitag finden Sie auf Flickr.