Ostdeutsch, sächsisch, links – DIE LINKE. Sachsen stimmt sich auf das Wahljahr 2024 ein

Am Freitag, den 03. November 2023, kommt die sächsische LINKE in Chemnitz zur dreitägigen 1. Tagung des 17. Landesparteitag zusammen.

Unter dem Motto „Ostdeutsch, sächsisch, links“ sind 200 Delegierte aufgerufen, personelle, inhaltliche und organisatorische Weichenstellungen für die Wahlen im kommenden Jahr vorzunehmen. Ebenso haben die Delegierten die turnusmäßige Aufgabe einen neuen Landesvorstand zu wählen.

Der erste Tagungstag, Freitag, steht im Zeichen der Kommunalwahlen. Henry Ruß, LINKER Oberbürgermeister in Reichenbach/Vogtland, wird die Tagung mit einem Grußwort an die Delegierten eröffnen. Es folgen die Berichte des Landesvorstandes und weiterer Gremien sowie eine Generaldebatte hierzu. Im Anschluss wird der Parteitag ein Rahmenwahlprogramm zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in Sachsen diskutieren und verabschieden.

DIE LINKE ist mit fast 1.000 gewählten Vertreter*innen in vielen sächsischen Kommunalparlamenten vertreten. In Leipzig stellt sie beispielsweise die größte Fraktion. Zur Kommunalwahl 2024 haben sich bereits jetzt zahlreiche Menschen in Sachsen bereiterklärt für DIE LINKE zu kandidieren.

Am Samstag wird der Parteitag die organisatorischen und personellen Weichen für die Landtagswahlen stellen. Im Zentrum steht die Nominierung der Spitzenkandidierenden zur Landtagswahl. Vorgeschlagen sind die beiden Landesvorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann. Es erwartet die Delegierten zudem eine Rede des LINKEN Ministerpräsidenten Bodo Ramelow sowie Grußworte des brandenburgischen LINKE-Vorsitzenden Sebastian Walther und des Chemnitzer Oberbürgermeisters Sven Schulze. Im Anschluss wählt der Parteitag einen neuen Landesvorstand.

Am abschließenden, dritten Tag der Tagung wird die Europawahl Thema sein. Neben weiteren parteiinternen Wahlen begrüßt der Parteitag auch Carola Rackete, Aktivistin und designierte Spitzenkandidation für DIE LINKE zur Europawahl 2024. Gemeinsam mit Martin Schirdewan, Özlem Demirel und Gerhard Trabert soll sie DIE LINKE zur Europawahl, die parallel zur Kommunalwahl in Sachsen stattfindet, anführen.

Mit Stand 10.10.2023 hat DIE LINKE. Sachsen 6.108 Mitglieder. Nach NRW und Berlin ist Sachsen der drittgrößte Landesverband der Partei.