Schaper und Hartmann: Wir bleiben solidarisch mit den Streikenden!

Mit Blick auf die zurzeit in Sachsen stattfindenden Streiks, etwa beim Essensanbieter VielfaltMenü oder im öffentlichen Dienst, erklären die Landesvorsitzenden von DIE LINKE. Sachsen, Susanne Schaper und Stefan Hartmann:

„Wir stehen solidarisch an der Seite der Streikenden. Wir fordern zudem alle von den Streiks Betroffenen auf, dies ebenso zu tun. Die Forderungen nach einem angemessenen Ausgleich der Inflation sind berechtigt und wichtig. Durch die hohen Preissteigerungen sind die meisten Menschen mit sinkenden Reallöhnen konfrontiert. Viele hatten seit Jahren keine Lohnerhöhung.

Wütend machen uns die persönlichen Geschichten. Etwa als uns heute ein Streikender erzählte, dass er bei 20 Jahren Beschäftigung im Unternehmen noch nie eine Lohnerhöhung hatte. Gute Arbeitsbedingungen und Löhne können wir nur gemeinsam erreichen. Die Devise heißt daher: Zusammenstehen, solidarisch sein, Streikende unterstützen! Als LINKE werden wir in den kommenden Wochen bei allen Streiks vor Ort sein und unsere Solidarität bekunden.“