Susanne Schaper und Stefan Hartmann: Sächsische LINKE nominiert Spitzen für die Landtagswahl 2024

Auf ihrem Landesparteitag in Chemnitz hat DIE LINKE. Sachsen heute ihre beiden Spitzenkandidierenden für die Landtagswahl 2024 nominiert. Der Parteitag sprach Susanne Schaper mit 91,7 % und Stefan Hartmann mit 78,3 % das Vertrauen aus.

In ihrer Rede hoben Schaper und Hartmann die Themen hervor, mit denen Sie die sächsische LINKE in den Wahlkampf führen wollen:

„Es ist Zeit für soziale Gerechtigkeit! Wir stellen uns gegen jede weitere Ausdünnung des sächsischen Krankenhausnetzes. Wir kämpfen für eine sächsische Industriestrategie, die eine sozial und ökologische Zeitenwende ist. Wir wollen ein Schulsystem, das alle mitnimmt. Und es braucht endlich eine Abkehr von der Investitionsbremse hin zu einer Investitionsoffensive in öffentliche Infrastruktur, etwa in den Ausbau des Schienennetzes, in gute und modern Schulhäuser und in eine klimaverträgliche und vernünftige Energieproduktion! All das gehört zur sozialen Gerechtigkeit. Dafür kämpfen wir!“

Im Anschluss sprach Bodo Ramelow: „Der Osten braucht eine starke LINKE. Es braucht sie als positive Stimme der Ostdeutschen. Zugleich Genossinnen und Genossen in Sachsen zeigen tagtäglich, wie wichtig eine demokratische Opposition im Landtag ist. Mit Susanne Schaper und Stefan Hartmann an der Spitze ist mir nicht bang um diese sächsische Stimme der Ostdeutschen.“

Susanne Schaper und Stefan Hartmann wurden von den 200 Delegierten des Landesparteitages in geheimer Wahl nominiert. Abgegeben wurden 157 Stimmen, Susanne Schaper erhielt 144 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen. Stefan Hartmann erhielt 123 Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen, bei 11 Enthaltungen. Die Aufstellung der Landesliste und der Beschluss des Landtagswahlprogramms finden vom 12. bis 14. April 2024 statt.

Im weiteren Verlauf des Landesparteitags wird DIE LINKE. Sachsen turnusmäßig einen neuen Landesvorstand sowie weitere Gremien. Am Sonntag wird sich der Parteitag mit der Europawahl beschäftigen. Im Rahmen dessen wird die designierte Europa-Spitzenkandidatin für DIE LINKE, Carola Rackete, zum Parteitag sprechen.