Schaper und Hartmann: Klima- und Arbeitskämpfe verbinden – gegen den Rückschritt!

Zu den aktuell stattfindenden Streiks im Öffentlichen Personennahverkehr und dem morgigen Klimastreik erklären die Vorsitzenden von Die Linke Sachsen, Susanne Schaper und Stefan Hartmann:

„In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir herbe Rückschläge beim Klimaschutz erlebt: Die Solarindustrie in Deutschland bricht weg, Neubauprojekte bei der Bahn werden abgesagt, selbst das 49-Euro-Ticket wird infrage gestellt. Das ist am Ende auf eine Regierung zurückzuführen, die das Sparen über alles stellt. Dabei verkennt sie, wie viel sie kaputtmacht: Es leiden der gesellschaftliche Zusammenhalt, die deutsche Wirtschaft, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und nicht zuletzt das Klima und mit ihr die Zukunft aller.

Es braucht eine große gemeinsame Kraftanstrengung mit massiven Investitionen. Sie müssen in den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft, in gute Arbeit, Bus und Bahn, die soziale Infrastruktur – etwa ins Gesundheitssystem – und in eine grundlegende Reform des Bildungssystems fließen. Am Ende geht es um die Interessen aller. Die Klimabewegung und Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr haben das verstanden und gehen deshalb morgen unter dem Motto „Wir fahren zusammen“ auf die Straße. Sie sind damit ein Vorbild. Wir werden Sie unterstützen, damit sich mehr und mehr anschließen und wir der verfehlten Sparpolitik im Bund und im Land ein Ende bereiten können.“