Tändler-Walenta: Europäische Linke geht mit starkem Spitzenkandidaten ins Rennen

Die Generalversammlung der Partei der Europäischen Linken hat auf ihrer Generalversammlung am vergangenen Wochenende in Ljubljana ihren Spitzenkandidaten zur Europawahl nominiert.

Dazu Marika Tändler-Walenta als Vertreterin der deutschen Linken im EL-Vorstand:

„Die Wahl von Walter Baier zum Spitzenkandidaten für die anstehende Europawahl am 09. Juni 2024 ist ein Zeichen der respektablen Zusammenarbeit und Geschlossenheit innerhalb der Europäischen Linken. Zentraler Punkt der Kampagne sind dabei die Lebens- und Wohnkosten in Europa, denn immer mehr Familien in Europa rutschen in Armut ab. Insbesondere die letzten Jahre waren voller Herausforderungen und Veränderungen. Durch die Pandemie, politische Konflikte und die Inflation stiegen die Preise vor allem auch bei den Lebensgrundlagen der Menschen. Viele Menschen mussten mehr und mehr darauf achten, dass es bis zum Monatsende noch für Wohnen und Essen reicht. Doch insbesondere die Zahl der Kinder, die von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind, stieg im Jahr 2021 auf 19,6 Millionen – das ist jedes vierte Kind in Europa. In Deutschland betrifft es jedes fünfte Kind. Hier muss dringend etwas getan werden!“

Walter Baier ist ehemaliger Vorsitzender der KPÖ und seit 2022 Vorsitzender der Europäischen Linken. Die Kommunistische Partei Österreich konnte in jüngster Vergangenheit erste Wahlerfolge in Österreich erzielen und stellt Europas einzige kommunistische Bürgermeisterin einer europäischen Großstadt in Graz.
Die Spitzenkandidaten für die anstehende EU-Wahl sind informell zugleich Anwärter auf den Posten des EU-Kommissionspräsidenten.