Angriff auf Linken-Stand in Leipzig: Wahlkämpfer verletzt im Krankenhaus

Am Montag Abend wurde gegen 19:20 Uhr am Lindenauer Markt in Leipzig ein Wahlkampf-Stand der Linken, an dem kostenlos Essen verteilt wurde, von einer einzelnen Person angegriffen. Dabei wurden zwei Mitglieder der Partei Die Linke aus dem Wahlkampf-Team von Marco Böhme getreten und geschlagen, wobei einer derart im Bauch und am Bein getroffen wurde, dass er anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste. Inzwischen wurde die Person wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Im Verlauf des Angriffs beleidigte die angreifende Person verschiedene demokratische Parteien und äußerte, dass die AfD die einzig wählbare Partei sei. Beim Eintreffen der Polizei war der Angreifer bereits geflüchtet. Die betroffenen Personen erstatteten Anzeige.

Susanne Schaper und Stefan Hartmann, Landesvorsitzende von Die Linke Sachsen, äußern sich dazu wie folgt:

„Wir sind schockiert. Unsere Gedanken und Solidarität sind bei unserem verletzten Genossen. Wir wünschen ihm, dass er sich schnell wieder erholt. Eine solche Erfahrung lässt sich nicht einfach mal so wegstecken. Der anhaltende Hass, der unseren Mitgliedern und anderen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern in diesen Tagen entgegenschlägt, kann aber nur eine Reaktion hervorrufen: Jetzt erst recht! Wir lassen und nicht einschüchtern und werden auch am kommenden Montag wieder auf dem Lindenauer Markt stehen und Essen verteilen. Angriffe auf unsere Mitglieder werden wir nicht dulden und konsequent anzeigen. Gleichzeitig werden wir alles tun, um unseren Mitgliedern größtmögliche Sicherheit zu bieten, damit sie weiter einen engagierten Wahlkampf leisten können.“