Fotoaktion: Die Klinik bleibt! Basta!

Die umstrittene Krankenhausreform von SPD Minister Lauterbach hat die erste Hürde genommen: Das Bundeskabinett verabschiedete den Gesetzentwurf. Mit der Reform will Lauterbach die Finanzierung, Organisation und das Leistungsspektrum der rund 1.900 Krankenhäuser in Deutschland grundlegend verändern. Susanne Schaper hat schon im letzten Jahr gewarnt, dass die wirtschaftliche Situation vieler sächsischer Krankenhäuser so schlecht ist wie nie. Das liegt nicht nur an den Kostensteigerungen, sondern auch daran, dass die sächsische Staatsregierung ihnen seit Jahren Investitionsmittel in Millionenhöhe vorenthält.

Wir wollen kein Krankenhaussterben, zumal die hiesige Krankenhauslandschaft schon früh und mit aller Härte ausgedünnt wurde. Das Netz der Standorte für die ambulante sowie für die 24/7‑Notfallversorgung mit stationären Betten muss engmaschig bleiben, auch mithilfe von Polikliniken. Es war ein Fehler, Krankenhäuser in den wirtschaftlichen Wettbewerb zu zwingen. Die Forderung, Gewinne zu erwirtschaften, ist fehl am Platz. Über medizinische Maßnahmen muss frei von betriebswirtschaftlichem Kalkül entschieden werden! Eine gute gesundheitliche und medizinische Versorgung ist bezahlbar, wenn das System der privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen vereinheitlicht, vereinfacht und für alle Menschen gerechter gemacht wird. Deshalb fordern wir: Eine Krankenkasse für alle, und zwar ohne ‚Beitragsbemessungsgrenze‘, die hohe Monatseinkommen beitragsfrei stellt. Wir wollen nicht, dass die Krankenkassenbeiträge weiter steigen. Unser Hintergrundpapier dazu.

Aktuell haben wir gleich drei Plakatmotive zum Thema Gesundheit an den Laternen hängen und nun braucht es euer Smartphone und 5 Minuten Zeit. Schickt uns ein Bild (an ynef.xyron@qvryvaxr-fnpufra.qr) von euch mit dem Plakat „Die Klinik bleibt! Basta!“. Wenn ihr gerade keins habt, bekommt ihr noch eins von mir. Oder ihr druckt euch den Zettel im Anhang aus. Und schreibt  gerne 2–3 Zeilen dazu, warum die Klink bei euch im Landkreis, oder der Stadt wichtig ist. Ladet paralell das Bild in eure Social Media Kanäle hoch und verlinkt Die Linke Sachsen und nutzt den #nurmitlinks.

Wenn die Nazis unsere Plakate klauen, sind wir kreativ und zeigen der Welt da draußen, wofür wir kämpfen!

Ich freue mich auf eure Bilder!

Bilddatei zum Runterladen, Ausdrucken, Fotografieren!PDF-Datei (33,59 KB)