Susanne Schaper: Die Linke unterstützt die Schülerinnen und Schüler – kostenlose Mittagsversorgung eine der wichtigsten Forderungen

Zu den heute vorgestellten Forderungen des Landesschülerrates zur Landtagswahl erklärt Susanne Schaper, Vorsitzende von Die Linke Sachsen:

„Wir sind sehr dankbar für die guten Impulse der Schülerinnen und Schüler – sie erheben viele richtige Forderungen. Auch Die Linke will dafür sorgen, dass alle jungen Menschen von der Kita bis zum Schulabschluss täglich gesund zu Mittag essen können. Das muss ebenso wie die Lernmittel kostenlos sein – so wird die Bildung in Sachsen gerechter. Dringlich ist zudem der Ausbau der Sozialarbeit, bis sie an allen Schulen angeboten werden kann. Auch wir wollen die Digitalisierung ausbauen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Medienkompetenz besser erworben werden kann. Rahmenlehrpläne sollen mehr Freiraum für Lehrende und Lernende lassen und es ihnen ermöglichen, den Unterricht stärker an der Lebenswelt zu orientieren. Damit Demokratie schon in jungen Jahren erlebbar wird, sollen die jungen Leute in der Schule stärker mitbestimmen dürfen.

Eine große Baustelle bleibt der Lehrkräftemangel – immer noch fallen hunderttausende Stunden aus. Die Lehrkräfte sollten sich auf die Bildung der Kinder und Jugendlichen konzentrieren können. Dafür müssen sie entlastet werden, vor allem durch multiprofessionelle Teams. Das Lehramtsstudium gehört stärker in die Fläche und muss viel mehr Praxisanteile bekommen. Lehrkräfte sollten für Schulstufen statt für Schularten ausgebildet werden, damit sie flexibel für Altersstufen einsetzbar sind.“