Stefan Hartmann, Markus Pohle: Kinderarmut bekämpfen und in die Kinder- und Jugendhilfe investieren!

Die Linke lädt am 17. August zum Kinderfest in Riesa ein.

Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Gäste am Rathausplatz in Riesa ein buntes Programm für Groß und Klein beim Kinderfest der Linken. Neben den spaßigen Angeboten für die Kleinen wie Kinderschminken, Vogelhäuschen basteln, einer Hüpfburg und Zuckerwatte gibt es auch die Möglichkeit für „die Großen“ mit Markus Pohle, dem Direktkandidaten im Wahlkreis Meißen 1 sowie dem Spitzenkandidaten von Die Linke Sachsen, Stefan Hartmann, ins Gespräch zu kommen. 

Dazu erklärt Stefan Hartmann:

„Mit unserem Kinderfest wollen wir Kindern und ihren Familien einen schönen und unterhaltsamen Tag bereiten. Gleichzeitig wollen wir auf bestehende Probleme aufmerksam machen und unsere Lösungen präsentieren. Es kann nicht sein, dass in einem so reichen Land jedes fünfte Kind in Armut aufwächst. Die Bundesregierung tut gar nichts gegen Kinderarmut. Während sie eins ihrer Wahlkampfversprechen nach dem nächsten versenkt, wie das Desaster um die Kindergrundsicherung eindrücklich zeigt, und Kinder und Familien mit der lächerlichen Erhöhung des Kindergeldes um 5 Euro abspeist, kämpft Die Linke seit Jahren gegen Kinderarmut. Wir fordern eine echte Kindergrundsicherung, die ihren Namen verdient und kein Etikettenschwindel ist und die alle Kinder wirksam aus der Armut holt.“

Markus Pohle ergänzt: 

„Die Belange von Familien, Kindern und Jugendlichen müssen viel stärker in den Fokus der Politik rücken und bei jeder politischen Entscheidung mitgedacht und berücksichtigt werden. Doch davon sind wir weit entfernt. Das sieht man an den immer wieder aufflammenden Diskussionen über Mittelkürzungen in vermeintlich ‚freiwilligen‘ Bereichen wie bei der Jugendarbeit. Als Linke Sachsen lehnen wir jegliche Kürzungen bei Kindern und Jugendlichen ab! Es braucht ein stabiles und krisenfestes System der Kinder- und Jugendhilfe. Statt Sparzwang braucht es mehr soziale Investitionen in diesen Bereich. Dafür setzt sich Die Linke und Linksfraktion seit Jahren bei jeder Haushaltsverhandlung im Freistaat Sachsen ein. Nur mit einer starken Linken Stimme im Landtag kann der weitere soziale Kahlschlag verhindert werden.“

Beide Politiker werden am 17. August für Gespräche und Fragen in Riesa zur Verfügung stehen. Kinder und ihre Familien sind aber auch selbstverständlich eingeladen, einfach nur zum Essen, Spielen und Spaß haben zu kommen.